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Das Kind lebt
in seiner eigenen Welt mit seiner ureigenen Art der
Wahrnehmung, in welcher dem gehörten Wort weit
weniger Gewicht beigemessen wird als dies später
der Fall sein wird. Deutlich mehr Information für
sich und seine Reaktionen entnimmt das Kind der Athmosphäre,
den Gesten, den Reaktionen der anderen Menschen, der
gesamten Stimmung einer Situation.
Auch für die Äußerung seines Befindens
nutzt es die Sprache noch eingeschränkt, vielmehr
zeigt es sein Innenleben über die Körpersprache,
über sich - öffnen oder sich- verschließen,
über sein malen und sein spielen.
Aus den symbolhaften Spielinhalten und Spielhandlungen
kann der Kindertherapeut etwas erfahren von den Sorgen
und Nöten des Kindes und im Mitspielen auf diese
eine heilende Wirkung ausüben.
Eine Kinderspieltherapie
kann bei Kleinkindern und Schulkindern mit folgenden
Problemen erforderlich sein: |
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Einnässen, entweder wieder aufgetreten
oder noch nie weggewesen |
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Einkoten, ebenso |
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Verhaltensauffälligkeit mit Rückzug |
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Verhaltensauffälligkeit mit oppositionellem
oder aggressivem Verhalten |
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Krankheitsanfälligkeit, Blässe, Ermüdbarkeit,
Konzentrationsstörungen |
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Hausaufgaben - Probleme |
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Wiederkehrende Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und
anderen Krankheiten |
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kindliches Asthma |
Selbstverständlich können all diese Beispiele
andere, nicht - seelische Ursachen haben. Dies wird
vor einer Behandlung immer von uns abgeklärt.
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