Das Kind lebt in seiner eigenen Welt mit seiner ureigenen Art der Wahrnehmung, in welcher dem gehörten Wort weit weniger Gewicht beigemessen wird als dies später der Fall sein wird. Deutlich mehr Information für sich und seine Reaktionen entnimmt das Kind der Athmosphäre, den Gesten, den Reaktionen der anderen Menschen, der gesamten Stimmung einer Situation.

Auch für die Äußerung seines Befindens nutzt es die Sprache noch eingeschränkt, vielmehr zeigt es sein Innenleben über die Körpersprache, über sich - öffnen oder sich- verschließen, über sein malen und sein spielen.

Aus den symbolhaften Spielinhalten und Spielhandlungen
kann der Kindertherapeut etwas erfahren von den Sorgen
und Nöten des Kindes und im Mitspielen auf diese eine heilende Wirkung ausüben.

Eine Kinderspieltherapie kann bei Kleinkindern und Schulkindern mit folgenden Problemen erforderlich sein:
Einnässen, entweder wieder aufgetreten
oder noch nie weggewesen
  Einkoten, ebenso
  Verhaltensauffälligkeit mit Rückzug
  Verhaltensauffälligkeit mit oppositionellem
oder aggressivem Verhalten
  Krankheitsanfälligkeit, Blässe, Ermüdbarkeit, Konzentrationsstörungen
  Hausaufgaben - Probleme
  Wiederkehrende Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und anderen Krankheiten
  kindliches Asthma

Selbstverständlich können all diese Beispiele andere, nicht - seelische Ursachen haben. Dies wird vor einer Behandlung immer von uns abgeklärt.

 
Aktuelles
Praxis-Schließung
Die private Hausarztpraxis wird zum 17. Mai 2024 geschlossen werden. ...
mehr
Die Privatarztpraxis
für Ganzheitsmedizin


Auf Aigen 4
72631 Aichtal-Neuenhaus
Telefon 0 71 27 - 96 08 03
Telefax 0 71 27 - 96 08 04

E-Mail
Startseite | Impressum
Datenschutz