Anthroposophische Sichtweise von Psychotherapie

In der „wissenschaftlichen Medizin“ werden die Bereiche Körper = Soma und Seele = Psyche als die Grundlagen des menschlichen Daseins betrachtet.

Die Anthroposophische erweiterte Heilkunst geht von vier abgegrenzten Bereichen aus:
1. dem Körper oder Physischen Leib
2.   den Lebenskräften oder dem Ätherischen Leib, ohne den der physische Körper einfach nur tot wäre
3.   dem Seelenleben oder dem Astralischen Leib, welcher sich zeigt in den Seelenregungen des Denkens, Fühlens und Wollens
4.   der Persönlichkeit oder dem Ich, welchem wir unsere grundlegende Stärke als Individuum verdanken.


Aus schulmedizinischer Sicht entsteht psychische Krankheit überwiegend durch die Ansammlung schwieriger Erfahrungen, mit denen das Ich nicht fertig geworden ist.

Psychische Krankheit kann dann auch den Körper krank machen, wie dies z.B. beim Magengeschwür als psychomsomatische Krankheit bekannt ist.



Aus anthroposophischer Sicht können jedoch darüberhinaus von verschiedenen Organen Wirkungen auf das Seelenleben ausgehen. Beispielsweise kann eine Depression Ursachen in Störungen der Leber, der Nieren oder Lungen haben.

Diese Organe können dabei aus schulmedizinischer Sicht völlig gesund sein, da sich diese feinstofflichen Wirkungen der Organe auf das Seelenleben mit den normalen Methoden nicht finden lassen.

So gehört die Behandlung bestimmter Organe mit Einreibungen, Wickeln, und homöopathischen Mitteln in der anthroposophisch erweiterten Heilkunde bei der Behandung seelischer Krankheiten selbstverständlich dazu.

In der Arbeit an der Biographie ermöglicht der anthroposophische Psychotherapeut dem Patienten das Verstehen charakteristischer Problemstellungen der einzelnen Lebensabschnitte. Im therapeutischen Gespräch sowie in eventuell begleitenden künstlerischen Therapien stärkt der Patient seine Persönlichkeit zur Bewältigung seiner schicksalsmäßigen Aufgaben.

 

 
Aktuelles
Praxis-Schließung
Die private Hausarztpraxis wird zum 17. Mai 2024 geschlossen werden. ...
mehr
Die Privatarztpraxis
für Ganzheitsmedizin


Auf Aigen 4
72631 Aichtal-Neuenhaus
Telefon 0 71 27 - 96 08 03
Telefax 0 71 27 - 96 08 04

E-Mail
Startseite | Impressum
Datenschutz